Besetzung, Bandchronik und wahre Begebenheiten:

Vor inzwischen 50 Jahren (2018) wurden die JAZZKIDS im Jahre 1968 im Münchener Norden (Dachau) gegründet. Zuvor war es noch ein Familienunternehmen, das sich aus Klarinette (Vater), Piano (Mutter), und Schlagzeug, Gitarre und Bass (der ältere Sohn) und ebenfalls Piano und Gitarre (der jüngere Sohn) zusammensetzte. Dies dauerte eine geraume Zeit, bis die Kinder endlich merkten, dass mit dieser Musik der Eltern kein Staat zu machen ist und Geldverdienen schon gleich gar nicht möglich sein wird. Sie trennten sich von den Eltern und die Eltern sich voneinander auch. Die Kinder machten Karriere, während die Eltern mit Jazz so dahinvegetierten, die eine in England und der andere weiterhin bei Dachau bzw. München.

Lange hat es gedauert, aber gut Ding muss Weile haben, und Vater dachte sich: JAZZ ODER NIE!
So kam es nach einigem Ausprobieren der verschiedensten Musiker zu folgender Besetzung, die heute noch Gültigkeit hat:

 

Christian Gad,
seit 55 Jahren, man sieht es ihm nicht an, obwohl er Däne ist (Dänen lügen nicht), spielt er Klarinette und Altsaxophon. Wenn man zu uns kommt und er nicht auf der Bühne steht, ist er mit "NELLY" unterwegs - das ist sein Segelschiff, mit dem er schon den Atlantik überquert hat.


Endrik Ernst,
Banjospieler und Mitgründer der Band, als endlich die Gad-Trennung von den Kindern stattgefunden hatte. Er spielt das Banjo sehr swingend, dezent und ist für die Band unverzichtbar.


Mark Johnson,
wuchs im Umfeld der Jazzfestivals in Sacramento, Kalifornien auf. Im Jahr 1985 verließ er die kalifornische Szene, um auf den europäischen Bühnen zu spielen und fand schließlich seinen Weg nach München.


Jürgen Rahner,
er ist zwar ein neueres Mitglied der JazzKids, spielt aber schon seit vielen Jahren mit Begeisterung Bass in München. Besonders glücklich sind wir alle, wenn seine Frau mit im Publikum sitzt, denn zusammen bilden sie ein dynamisches Duo der Jazzfreude.


Markus Krämer,
ein junger Star am Münchener Himmel, spielt die Posaune. Bekannt als "Gentleman" und "Blues Man", ist er in der gesamten Musikszene für sein inbrünstiges und vielseitiges musikalisches Können sehr gefragt.


Bernd Jäger,
spielt ein sehr "swing"endes und dezentes Schlagzeug. Er ist einer der wenigen Schlagzeuger, die sowohl das Beat-Rückgrat der Band darstellen können als auch in der Lage ist, den Platz eines sehr geschätzten Kollegen einnehmen zu können.


Hannes Muxfeldt,
unser neuestes Mitglied senkt nicht nur das Durchschnittsalter der Band um ein Stück, sondern beflügelt auch die Leidenschaft des Jazz-Geistes in uns allen. Wir freuen uns sehr mit ihm in frischen Sphären zu schweben.


 

Inzwischen kann man sagen, dass die JAZZKIDS zu einer Institution in München und Umgebung geworden sind.
Jährlich regelmäßige Auftritte im Wirtshaus zum Isartal (jeden 1. Dienstag im Monat), in den Pfälzer Weinstuben, im Kaiserhof am Odeonsplatz, bei vielen Firmenfesten und Geburtstagen, seit 55 Jahren (2023) bei Wind, Wetter und Schneetreiben jeden Faschingsdienstag bei den Fünf Höfen (Theatinerstrasse), und sogar bei Beerdigungen sind sie gerne gesehen und sorgen für die richtige Stimmung.

Falls Sie eine Band für Ihre Feier suchen, nehmen Sie die Jazz-Kids, das non plus ultra für Traditionellen Jazz. Setzen Sie sich bitte mit unserem Christian oder Endrik pr. Telefon oder E-Mail in Verbindung.